Marketing für Coaches
Mit klarer Position am Markt durchsetzen
mit Ulrich Schwecke
Seminarzeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Mindesteilnehmerzahl: 12. Alternativtermin: 9./10. November 2013 .
In Deutschland gibt es aktuell etwa 20.000 Trainerinnen und Trainer sowie 50.000 Coaches. Jedes Jahr kommen etliche dazu. Sucht man beispielsweise einen Coach in Frankfurt, bietet Google 19.200.000 Ergebnisse in 0,4 Sekunden: Das Angebot weist eine enorme Bandbreite auf und reicht vom ‘Shoe-shine-Coach’ (einem Schuhpflegeservice) bis zum renommierten Coaching-Institut. In diesem Markt wahrgenommen zu werden und sich wirksam zu profilieren, erfordert eine klare Strategie.
Der Workshop richtet sich sich speziell an Coaches oder Trainer, die bereits selbstständig sind und ihren bisherigen Auftritt optimieren möchten und an Existenzgründer, die die Grundlagen eines eigenen Marketings entwickeln wollen. Sie bekommen im Workshop die Möglichkeit, das eigene Profil zu schärfen und an der Ansprache Ihrer Zielgruppen zu arbeiten. Das Ziel ist es, eine eigene Marketing-Strategie zu entwickeln, mit der Sie sich besser am Markt durchsetzen.
Der Workshop bietet ebenso eine sehr gute Plattform für Feedback und Anregungen zur eigenen Webseite, Visitenkarte oder Flyer. Sie sind eingeladen, vorhandene Entwürfe mitzubringen.
Die Themen:
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Leider ist die Anmeldefrist für diesen Workshop bereits abgelaufen.
Sie können sich aber gerne für den
Alternativttermin im November
anmelden! Bei Rückfragen stehen wir gern unter 030 / 95 99 98 680 zur Verfügung.
0. Intro zur Markt-Situation für Coaches und Trainer.
- Wie ist die aktuelle Situation?
- Wo gibt es Chancen?
- Was hat sich bisher in der Akquise von Kunden bewährt?
1. Die Ziele – Eine klare Vision mit smart formulierten Zielen ist die beste Voraussetzung für eine klare Strategie.
- Was möchten Sie bis wann erreicht haben?
- Welchen Umfang soll Ihre Coaching-Tätigkeit haben?
- Welchen Umsatz möchten Sie realisieren?
- Mit wem möchten Sie arbeiten und mit wem nicht?
2. Kernkompetenzen statt Bauchladen – Die eigenen Stärken herausstellen.
- Was sind Ihre besonderen Stärken?
- Was können Sie eventuell besser als andere?
- Wo haben Sie besondere Erfahrungen machen können?
- Wo verfügen Sie über besondere Zugänge?
3. Die Zielgruppen – Mit wem möchten Sie arbeiten?
- Wer sind Ihre Zielkunden und wie ‘ticken’ sie?
- Was sind deren Anliegen?
- Mit wem möchten Sie auf keinen Fall zusammenarbeiten?
4. Der besondere Nutzen – Was bieten Sie den Zielgruppen?
- Welche guten Gründe gibt es für die Zielgruppen, mit Ihnen zusammen zu arbeiten?
5. Die Mitbewerber – Was machen die Kollegen und wo ist Platz für Sie?
- Was sind die Stärken der Mitbewerber?
- Was können Sie von ihnen lernen?
- Wo könnte eine Nische für Sie sein?
6. Differenzierungsstrategie – Der Unterschied, der den Unterschied macht
- Was machen Sie anders als ihre Mitbewerber oder was macht Sie unverwechselbar?
7. Der Weg zum Kunden – Welche Kommunikationsmittel sind passend?
- Welche Botschaften führen Sie zum Ziel? Was ist Ihre Hauptbotschaft?
- Welches Image passt zu ihnen und ebnet den Weg zu ihren Kunden?
- Was ist bei einem Internetauftritt besonders zu beachten?
- Wie können Sie sich im Netz positionieren?
8. Die Strategie – Was ist in welcher Reihenfolge zu tun?
9. Das Budget – Was steht zur Verfügung und was ist erforderlich?